Basler Weinmesse 2016: Über 4'000 Weine und die Gastregion Waadt für Weinliebhaber

Publiziert am 27.10.2016 von Madeleine Richter
Basler Weinmesse 2016 Impression

Am 29. Oktober startet die diesjährige Basler Weinmesse mit 130 Weinhänd-lern und über 4'000 Weinen aus der ganzen Welt. Neben dem Angebot der Aussteller bietet die Messe mit neuen Highlights wie der Gastregion Waadt und der Präsentation von fünf Kleinwinzern einen attraktiven Mix. Ab dem 3. November ergänzt die Basler Feinmesse mit Finefood und Designprodukten das Angebot.

Gastregion Waadt, Kleinwinzer und die Weinprämierung

Bereits zum 43. Mal öffnet die Basler Weinmesse ihre Tore. Zum ersten Mal dabei als Gastregion ist das Waadtland. Die Weinproduzenten dieser Gegend stellen ihre sechs Anbauregionen vor. Ebenfalls eine Premiere ist der Gemeinschaftsstand der Kleinwinzerinnen und Kleinwinzer. Fünf verschiedene Betriebe präsentieren sich im Wechsel während drei bis vier Tagen. Zur Tradition gehört die Ausstellung der Weinprämierung La Sélection. Alle mit einer Goldmedaille ausgezeichneten Weine werden im Eingangsbereich vorgestellt. Ein Grossteil der 252 prämierten Gewächse sowie auch die beiden «Sélection de l'année»-Weine können an der Basler Wein-messe degustiert und gekauft werden.

Basler Feinmesse

Vom 3. bis 6. November präsentieren sich 70 Aussteller aus den Bereichen Fine-food und Design in der Halle 2 der Messe Basel. Darunter Brands und Firmen wie Beschle Chocolatier Suisse, Pernod Ricard und Oona Caviar. Zudem können Bier-spezialitäten von Klein- und Micro-Brauereien entdeckt werden und die Jobfactory Basel zeigt Werke von engagierten Jugendlichen. Ausgesuchtes Schweizer Design von etablierten Marken und aufstrebenden Künstlern präsentiert das Stilhaus und «dieForm». Dabei reicht die Palette von Möbeln über Leuchten bis hin zu Accessoires.

Frau Madeleine Richter